Projektdaten

Projekttitel: «Begabtenwerkstatt»

Schule: Primarschule Wolhusen, 439 SchülerInnen/ 16 TeilnehmerInnen

Budget: -

 

Die Begabungsförderung an den Schulen Wolhusen basiert auf drei Pfeilern: Individueller Unterricht/ Freiarbeit, Begabtenwerkstatt PIP (Projekt – Input – Philosophie) und Ateliers. Das Individualisieren im Unterricht ist ein sehr wichtiger Pfeiler des Projektes, da hier alle Schülerinnen und Schüler miteinbezogen werden und die Kinder die meiste Zeit ihres Unterrichts in der Regelklasse verbringen. Bei der Begabtenwerkstatt PiP handelt es sich um ein Pull-Out bzw. Grouping-Modell, bei dem eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern ab der 2. Klasse den Regelklassenunterricht verlässt und in einer Gruppe für speziell begabte Kinder zusammenkommt. Der Name der Begabtenwerkstatt ist auch gleich Inhalt des Konzeptes. Den dritten Pfeiler des Begabungsförderungs-Konzeptes stellen schliesslich die Ateliers dar. Sie werden in den Stufen durchgeführt und sind nach den Intelligenzen nach Howard Gardner ausgerichtet (Klettern, Schach, Theater, Englisch, Tanzen, Informatik, Natur usw.). Diese werden alle zwei Jahren im Wechsel mit Projekttagen durchgeführt. 

Neu seit der integrativen Schule 2011 in Luzern: Alle zwei Jahre Ateliertage mit verschiedenen Angeboten in den Bereichen Natur pur (Kochen im Freien), Programmiere, Schöner und mehr schreiben. Neue Ergänzungen werden sein: Sprache, Malen und Theaterpädagogik. 


Kontaktadresse:

Benedikt Küng, Primarschule Wolhusen, Berghofstrasse 8, 6110 Wolhusen   
Tel. 041 490 17 72