Projektdaten

Projekttitel: Förderangebot Schule Gettnau
Schule: Primarschule Gettnau, 130 SchülerInnen
Budget: 1.5 Lek. für Freiarbeit, 0.5 Lek. für Jahresmotto, 500 Fr. Ressourcenraum, 1000 Fr. Schülerpartizipation, Preisgelder für neue Projekte, Umfeldarbeit für Kinderhalbtage, Delphinshow, Generationengarten, Partizipation, Zyklus1 im Wald.

Angewandtes Modell/ Prinzip der Begabungsförderung

Unser Modell für die ganze Schule basiert auf den Grundlagen der BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung), mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung. Für die Begabungsförderung verwenden wir als Grundlagenmodell SEM nach Joseph Renzulli. Ausser den Typ III-Aktivitäten sind die Angebote für alle Kinder des Schulhauses.

Typ I- Aktivitäten: Schnupperangebote, Freiarbeit, Interessenateliers, Präsentationen der Delphinkinder (Pull-Out), Delphinshow alle Kinder, Sportinputs, verlängerte angereicherte Pausen.
Typ II- Aktivitäten: Freiarbeit mit definierten instrumentellen Lernzielen, ICT-Lektionen.
Typ III-Aktivitäten: Pull-Out Delphinstunde 20% der Kinder, Freiarbeit, Compacting.

Wir versuchen auf die Heterogenität der Kinder einzugehen und den Stoff des Lehrplans in verschiedenen Schwierigkeitsstufen anzubieten. Erster Förderort ist hier die Klasse mit integrativer Förderung und integrierter Begabungsförderung.

Jedes Jahr bildete eine der Gardner Intelligenzen unser Jahresthema. Seit einigen Jahren führen wir ein Jahresmotto durch, das zeit- und ressourcenmässig schmäler aufgestellt ist. Die Lehrerweiterbildung, viele klassenübergreifende Aktionen und Inputs beziehen sich auf dieses Jahresmotto. Alle Beteiligten helfen mit: Schüler (mit Partizipation), alle Lehrpersonen, Hauswart und Eltern. Wir begannen mit einem Jahr, wo wir alle Begabungsförderungselemente ausprobierten (Stärken stärken), danach arbeiteten wir während 2 Jahren an der mathematischen und der körperlich-kinästhetischen Intelligenz (PC bewegt), im folgenden Jahr war unser Schwerpunkt die naturalistische Intelligenz (Der Natur auf der Spur), danach die sprachliche Intelligenz (Unser Traum – ein Lesebaum), im letzten Jahr die inter- und intrapersonale Intelligenz (Theaterli! – Theater da? Theater – Ja!), dieses Jahr widmen wir uns der räumlichen Intelligenz (Kugelrund – doch kerngesund) und im nächsten Schuljahr ist die musikalische Intelligenz angesagt. 

Seit 2011/12 ist unser Schwerpunkt die BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung). Unsere Jahresmottos nehmen darauf Bezug. Wir berücksichtigen aber auch die Gardner Intelligenzen weiterhin bei der Wahl der Themen. «Eine für alle, alle für eine Erde», «Den Raum teilen, zusammen verweilen», «Achtung wertvoll!», «Tauch ein ins Büchermeer», «Ziffern, Zahlen logisch denken und dabei das Hirn verrenken», «Mer sen of em Wäg».

Im Rahmen der BNE haben wir Konzepte erstellt zu Partizipation und BNE. Wir haben ein LOGO und viele Rituale gemeinsam erarbeitet. Der Schwerpunkt Natur ist weiter ausgebaut worden, mit einem Generationengarten und regelmässigen Waldbesuchen des Zyklus1. Im NMG führen wir im Rahmen des LP21 die Einheiten mit dem Fokus BNE durch.

Rückmeldungen der Jury

  • Sorgfältig aufgebautes, klares Konzept, das breit abgestützt ist;
  • Vielfalt der angesprochenen Stärken und Fähigkeiten beeindruckt;
  • Klare Gliederung nach Renzulli, jedoch wird SEM flexibel mit Rücksicht auf lokale Eigenheiten umgesetzt; schönes Durcharbeiten der Intelligenzen im Jahresrhythmus; gute Absprachen im Schulhaus;
  • Fähigkeiten werden zelebriert;
  • Umfassende Betreuung mit Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe u.a.m.;
  • Gut vernetzt im Netzwerk gesunder Schulen, mit Beratungsstelle, u.a.m.

Kontakt

Rosmarie Bättig
Tel. 041 970 39 92