Stiftung für hochbegabte Kinder

Accesskeys

Buchinhalt LISSA-BUCH 2009

A  Fachliche Grundlagen

11 Begabungsförderung in der Schweiz – Entwicklung und Grundlagen von Silvia Grossenbacher
21 Begabungsförderung braucht Unterrichtsentwicklung von Martin Keller
33 Kritische Würdigung der LISSA-Projekte aus internationaler Perspektive von Victor Müller-Oppliger


B Schulprojekte und Arbeitsunterlagen  

1 Primarschule Brunnadern SG: Atelier Wundernase

56 Ausschreibung, Anmeldungsformular
58 Methodisches: Leitfaden für Spielerfinderinnen und -erfinder
62 Lerntagebuch 1: Unterstufe
63 Lerntagebuch 2: Mittelstufe
  

2 Primarschule Igis GR: Ressourcenzimmer AHA!

70 Lehrpersonen: dafür hat es Platz im Ressourcenzimmer
71 Interessefragebogen Unterstufe
75 Interessefragebogen Mittelstufe
79 Themenentwickler Projektarbeit
80 Die acht Teile einer fertigen Projektarbeit 

3 Schule Oberägeri ZG: Stärken nutzen – Stärken fördern. Individuelle Förderung mit Elementen des SEM.

88 Ideenkatalog SEM Typ I – Aktivitäten
89 Ideenkatalog SEM Typ II – Aktivitäten
90 Ideenkatalog SEM Typ III – Aktivitäten
92 Projektleitfaden
96 Lernfortschritte Selbst- und Fremdeinschätzung  

4 Schulhaus Fluhmühle, Reussbühl LU: Leseplatz

102 Beispiel einer Jahresplanung
103 Beispiele bereits umgesetzter Angebote
106 Gewusst wie: zwei Leseplatzveranstaltungen im Detail  

5 Primarschulen Rickenbach und Haggen SZ: Fit und stark fürs Leben

116 Kreativraum – Organisation und Nutzung
117 Bewegungsraum – Organisation und Nutzung
118 Forscherraum – Organisation und Nutzung
119 Materialliste Forscherraum

6 Primarschule Rothenburg LU: Begabungsförderung

127 Argumente für ein Pull-out
128 Einführung eines Portfoliokonzepts in der Einzelförderung
129 Wir führen unser Portfolio
130 Meine Eindrücke zu deinem Portfolio – Rückmeldebogen
131 Von den Lernenden auszufüllen
132 Namenskärtchen Methode 1
134 Namenskärtchen Methode 2 (Kurzfassung)
135 Forscherfragen
137 Fragen stellen
138 Ein Produkt wählen

7 Schule Schenkon LU: Step by Step

145 Step by Step im Überblick
146 Zweijahresplanung der Begabungs- und Begabtenförderung
147 Ergänzende Erläuterungen und Verbindlichkeiten zum Zweijahresplan
149 Fragebogen für Klassenlehrpersonen zur Auswahl von Kindern für KniffelClub
151 Lernstandsanalyse Lehrpersonen: Lernmethoden
152 Freiarbeit: Ich plane meine Arbeit
153 Wie kann ich mein Projekt vorstellen?
154 Auswertung der Freiarbeit
155 Auswertung des Stärken-Schwächenprofils zur Freiarbeit
156 Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
  

8 Schule Untereggen SG: Begabungsförderung mit Elementen des SEM

162 Ziele und Kernideen des 3-stufigen Enrichmentmodells
163 Ein SEM-Projekt in 7 Schritten – So gehst du vor (kurz)
164 Ein SEM-Projekt in 7 Schritten – So gehst du vor (lang)
166 Klassen- und stufenübergreifendes Projekt Erfindermesse

C  Anhang

169 Register Arbeitsblätter
170 Glossar
172 Literatur
175 Adressen der Schulen
176 Redaktion und Autoren
177 Stiftungsportraits